Historisches Forum Weißenstadt e.V.
Mitglied werden und den Verein unterstützen. Unser geringer Mitgliedsbeitrag, soll jedem die Möglichkeit geben ein Teil von uns zu werden. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden. Wie Ihr uns unterstützen könnt, erfahrt Ihr HIER
Warum es uns gibt
Zweck des Vereins ist die Wissenschaft und Forschung sowie die Volksbildung.
Unsere Basis ist das Wilsbergensis direkt am Weißenstädter Marktplatz. Dort treffen wir uns jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr zum "historischen Stammtisch". Interessierte dürfen gerne vorbei kommen.
Was wir suchen!
Da wir uns zur Aufgabe gemacht haben die Geschichte von Weißenstadt zu erforschen und auch ein Archiv anzulegen. Suchen wir originale oder Kopien von Dokumenten, Fotos und Artefakten der Stadtgeschichte.
Dafür brauchen wir die Unterstützung der Weißenstädter!
Bei Euch verstaubt der alte Zunftkelch auf dem Dachboden, die Mäuse nagen schon an den Liebesbriefen des Stadtvogts und im Keller ist noch das Fotoalbum vom Prinzregentenbesuch!?
Bitte meldet Euch bei uns - grundsätzlich ist erst mal alles interessant!
[email protected]
0171 4468022
Gerne könnte Ihr Fotos & Dokumente auch zu unserem monatlichen Stammtisch im Wilsbergensis mitbringen.
KONTAKT
Veranstaltungen
Hier findet Ihr alle geplanten Vorträge, Ausflüge, Exkursionen, Ausstellungen oder sonstigen wichtigen Veranstaltungen rund um das Historische Forum Weißenstadt und seine Freunde.
Ein Blick in unser Vereinsleben
Gründung 24.01.2024
im Antiquariat Wilsbergensis
Ein paar Impressionen vom 1. "Historischen Stammtisch"
im Wilsbergensis am 07.02.2024
Historisches Forum
Gefrees & Weißenstadt
am "Tag der Franken" - 07.07.2024
Archäologisches Museum
Gemeinsam mit unseren G`freeser Historikern, besuchten wir am 20.08.24 das Archäologische Museum in Bayreuth.
KALENDER 2025
Historische Postkartenmotive aus der Sammlung Hirschmann und dem Archiv des Historischen Forum Weißenstadt e.V.
Gruß aus Weißenstadt
13.09.24 - Pünktlich zum Herbstmarkt - Unsere Erste Veröffentlichung!
Idee und Entwurf vom Historischen Forum Weißenstadt, gedruckt und gesponsert von unserem Vereinsmitglied Heinz Späthling /Druckkultur Späthling e.K.
1000 Euro Spende für unser Archiv !!!
Fotoshooting mit Theo Wurzel von der Raiffeisenbank Weißenstadt im Antiquariat Wilsbergensis. Anlass - 1000 Euro Spende aus Mitteln des VR Gewinnsparen als Starthilfe für unsere Archiveinrichtung. Ein riesiges Dankeschön von unserem Verein!!!
Da uns ein Fotograf fehlte, hat die Vorstandschaft einstimmig beschlossen das jeder mal hinter die Kamera muss.
HF W`stadt bei der "Huzzastumm"
Gerne sind wir der Einladung gefolgt um unseren Verein den Senioren unserer Stadt näher zu bringen.
Unser Archiv entsteht!
Am 11.01.2025 haben sich fleißige Helferlein eingefunden um das Grundgerüst für unser Archiv zu schaffen. Erste Schränke und Regale wurden aufgebaut um eine unserer wichtigsten Vereinsaufgaben aufnehmen zu können.